Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

DER SCHATZ IM LÖHMOOR

In der Tiefe des Löhmoores soll bis heute ein Schatz ruhen. Einst lebte hier ein reicher Mann, der aus Scheessel kam, ein Geizhals. Es war eine unsichere Zeit, denn Räuber hausten im Lande. Der Reiche hatte Furcht, dass ihm der Schatz gestohlen werden könnte. So beschloss er, ihn zu verstecken. Bei der alten Steinkirche in Heeslingen gab es einen festen Turm, dort wollte er ihn vergraben.


Er machte sich mit seinem Schatz auf den Weg durch das Moor, denn dort würde ihm niemand begegnen. Die schwere Last drückte seine Füße immer weiter in den sump gen, schwankenden Boden. Je weiter er ins Moor kam, desto weicher wurde der Grund. Bald sank der Geizhals so tief ein, dass er die Füße kaum mehr los bekam. Plötzlich sank er bis zu den Knien in den schwammigen Grund. Da packte ihn die Angst um seinen Schatz und noch mehr um sein Leben. Um sich zu befreien, warf er den schweren Schatz von sich weg. Er hörte, wie er im Moorwasser klatschend aufschlug und versank. All sein Mühen und Geizen war vergeblich gewesen.


Kaum gelang es ihm, sich selbst aus dem Schlamm zu retten, da stierte er auf den Fleck, wo sein Reichtum verschwunden war und versuchte, ihn sich zu merken. Er lief nach Ellertorp und bat die Leute, ihm zu helfen, den Schatz wieder zu  nden und versprach ihnen reichen Lohn. Viele Landleute gingen daraufhin mit ihm ins Moor und suchten nach dem Schatz. Aber der Geizhals selbst erkannte die Stelle, an dem er eingesunken war, nicht genau wieder. Noch oft haben Leute nach dem Schatz im Löhmoor gesucht, doch er blieb bis heute verborgen.